Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Aktiv werden!

Unserer Fördermitgliedschaft

Bereitschaft

Unsere Dienstabende finden im DRK-Raum am Dreschplatz 2 statt.

Beginn ist 19:30 Uhr.

Hier die Termine 2018:

 - 24. Januar

 - 21. Februar

 - 21. März

 - 25. April

 - 23. Mai

 - 27. Juni

 - 18. Juli

 - 19. September

 - 17. Oktober

 - 21. November

 - 12. Dezember

Komm doch mal vorbei!

Jugendrotkreuz

Die Gruppenstunden finden immer, außer in den Ferien, dienstags ab 18 Uhr statt.

Komm doch einfach mal vorbei!

Ansprechpartner

Jugendrotkreuz im DRK Ortsverein Obergimpern

Helfen macht Spaß!

 

Das Jugendrotkreuz im DRK Ortsverein Obergimpern ist mehr als nur Erste Hilfe. Seit einigen Jahren ist das Jugendrotkreuz im Ortsverein langsam gewachsen.Heute hat das Jugendrotkreuz Obergimpern zwei Gruppen mit insgesamt 17 Kindern und Jugendliche, welche sich einmal pro Woche, außer in den Schulferien, im DRK-Raum in der Grundschule Obergimpern trifft.

Unsere JRKler
Foto: R. Veit

JRK Gruppe 1:

 

In dieser Gruppe treffen sich die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Bei dieser Gruppe versuchen wir die grundlegenden Dinge der Ersten Hilfe zu vermitteln. Aber das Spielerische darf hier nicht zu kurz kommen. Deshalb machen wir hier auch Spieleabende.

 

Die Gruppe 1 trifft sich jeden Dienstag im DRK-Raum von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr

(außer in den Schulferien).

 

JRK Gruppe  2:

 

In dieser Gruppe treffen sich Kinder und Jugendlich ab dem Alter von 10 Jahren. Hier steht die Vermittlung von Erste Hilfe im Mittelpunkt der Gruppenstunden. Auch unterstützen Kinder und Jugendliche die Bereitschaft z.B.: bei Festen oder beim Blutspendetermin. So lernen Sie die umfangreichen Aufgaben des DRK Obergimpern schon frühzeitig kennen.

 

Die Gruppe 2 trifft sich jeden Dienstag im DRK-Raum von 18.45 Uhr bis 19.30 Uhr

(außer in den Schulferien).

 

Aber was machen wir im Jugendrotkreuz sonst noch?

 

Wir unternehmen zusammen DVD-Abende, führen einmal im Jahr eine Übernachtung durch, beteiligen uns auch aktiv am Ferienprogramm und beteiligen uns aktiv bei anderen Öffentlichkeitsarbeiten. 

 

Wenn wir jetzt dein Interesse geweckt haben und vielleicht schon deinen Freunde bei uns im Jugendrotkreuz sind, dann komme doch einfach mal zu einer Gruppenstunde zu uns vorbei.

 

Wir freuen uns sehr dich kennen zu lernen.