Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Aktiv werden!

Unserer Fördermitgliedschaft

Bereitschaft und Jugendrotkreuz

Unsere Bereitschaftsabende bzw. JRK-Gruppenabenden finden in unserem DRK-Raum am Dreschplatz 2 statt.

Hier findest du die nächsten Termine

Komm doch mal vorbei!

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: D. Winter / DRK

Der DRK-Ortsverein Obergimpern hat eine lange Tradition. Schon seit 1953 engagieren sich Menschen in Obergimpern für das Deutsche Rote Kreuz. Unser Ortsverein ist im Landkreis Heilbronn einer von 37 DRK Ortsvereinen. Derzeit zählt unser Ortsverein 80 Mitglieder. Davon gehören 20 zu den aktiven Helfern und 60 zu den Förderern. Beim Jugendrotkreuz engagieren sich derzeit 17 Kinder und Jugendliche.

Die Aufgabengebiete unseres Ortsvereins sind sehr unterschiedlich:

Die Bereitschaft des Ortsvereins Obergimpern führt Sanitätsdienste durch und bildet Ihrer Helfer ständig in Bereitschaftsabende fort. Auch werden Fortbildungen auf Kreisverbandsebene absolviert, bei welchen wir die Kontakte zu anderen Ortsvereinen aufbauen können.

Die Seniorengruppe „Fröhlicher Kreis unter der Linde“ bietet einmal im Monat Senioren des Ortes die Möglichkeit sich zu treffen und gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• Bereitschaftsarzt
  • Rettungssanitäter